Archiv          

Aktuelles aus dem Verband

Einweihung der Heinrich-Köhler-Bibliothek Frankfurt

Am 10. Februar wurde die Bibliothek des Vereins für Briefmarkenkunde 1878 Frankfurt am Main feierlich eingeweiht
und von R. Wyszomirski auf den Namen "Heinrich-Köhler-Bibliothek" getauft.

Unter den Ehrengästen und Besuchern waren D. Hartig (BDPh-Präsident), R. Krenkel (Geschäftsführer der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte), D. Michelson (Auktionshaus Köhler, Wiesbaden), G. Korn (Geschäftsführer des BDPh), Prof. Dr. E. Mörschel (LV Hessen, Rhein-Main-Nahe) und viele Vorstandsmitglieder und Mitglieder  befreundeter Vereine, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollten.

R. Wyszomirski und Herr Gerlach stoßen auf die Bibliothek an

Die Gratulanten mit dem Hausherrn

Es ist nicht leicht für einen  Verein eine Philateliebücherei zu erhalten und zu pflegen! Die alten, erst am 27.9.1994 bezogenen Büchereiräume in der früheren Güterabfertigung am Bahnhof Rödelheim wurden leider wegen einer anstehenden Neugestaltung des Bahnhofes gekündigt. Sie waren vom Verein in mühsamer Arbeit aufwendig renoviert und "büchereifähig" gemacht worden und mussten nun verlassen werden.

Die Suche nach einer geeigneten, gut erreichbaren Bleibe war schwierig, aber letztendlich von Erfolg gekrönt.  Es konnte ein aufgelassener Frisör-Salon gemietet werden. Dies konnte nur mit der umfassenden Hilfe der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte und des renommierten Auktionshauses Heinrich Köhler (Wiesbaden) geschehen. An dieser Stelle sei beiden Sponsoren, Herrn R. Krenkel und Herrn D. Michelson herzlich gedankt und auch allen anderen nicht genannten Sponsoren aus den eigenen Reihen und aus befreundeten Vereinen.

Nach einem kleinen "Sektempfang"   begrüßte  R. Wyszomierski, Vorsitzender des Vereins für Briefmarkenkunde 1878 Frankfurt,  alle Gäste; insbesondere begrüßte er auch "Altbibliothekar"  Tiberius und Bibliothekar  Gerlach, die insbesondere neben vielen Helfern den Umzug organisiert hatten. Es mussten ca. 500 Kartons mit Büchern geschleppt und ausgepackt werden.
 An die Begrüßung von Herrn Krenkel schloss sich der Festvortrag von Herrn Michelson an, der zum gegebenen Anlass über Heinrich Köhler referierte. H. Köhler gründete 1912 das erste deutsche Auktionshaus für Briefmarken in Berlin, das nach wechselnder Geschichte heute eines der führenden Häuser in Deutschland ist.

E. Mörschel zitierte zu den Grundsätzen des Hauses Köhler: Zur Basis des gesammelten Wissens um Philatelie gehört bei H. Köhler auch die Förderung von Fachliteratur, die Pflege der hauseigenen Archivkollektion und des wertvollen Bibliotheksbestandes.

Nach ausgiebigen Gesprächen beschloss man den gelungenen Abend beim nahen "Griechen" bei gutem Lammbraten, Bier und Wein.

D. Michelson beim Festvortrag

Zahlreiche Gäste  kamen zur Einweihung

 

Aufmerksame Zuhörer

Es schmeckt

Experten beim Gespräch

 

Adresse der Heinrich-Köhler-Bibliothek: 60486 Frankfurt-Rödelheim, Langer Weg 18 (5 Minuten von der S-Bahn-Station
Rödelheim).

Öffnungszeiten:        Jeden Samstag:        10.00 - 12.00
                                 1. und 3. Mittwoch:    17.00 - 19.00